Lage und Zustieg

Lage & Standort

Die Winnebachseehütte liegt auf 2.362 m Seehöhe.
Koordinatengaphisch ermittelt, WGS 84:

• Geogr. Breite : 47° 5,248′
  • Geogr. Länge: 11° 3,262′
  • UTM (Nord): 5216932
  • UTM (Ost): 655927
  • Bezugssmeridian: 9°

Unsere Hütte ist in den westlichen Stubaier Alpen gelegen. Allerdings startet man vom Ötztal aus, von Gries (1569 m) bei Längenfeld (1171 m). Ein Materiallift ist vorhanden. Auf Wunsch werden auch Rucksäcke oder sonstiges Gepäck transportiert. Kosten nach Vereinbarung. Bitte bei der Anmeldung erwähnen.

Lage Winnebachseehütte

Karten

Alpenvereinskarte Bl. 31/1
Alpenvereinskarte Bl. 31/2

Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Bl. 146
Freytag & Berndt u. Artaria KG Publishing and Distribution Bl. WK 241
Freytag & Berndt u. Artaria KG Publishing and Distribution Bl. WK 251

Anreise

Auto: Von Deutschland aus am besten über den Fernpass ins mittlere Ötztal nach Längenfeld, beim 1. Kreisverkehr nach Gries (angeschrieben) abbiegen. Nach ca. 5 km durch den Ort durch bis zur Straßengabelung, dort Richtung Winnebach links abbiegen. In der 1. Kehre befindet sich ein kleiner Parkplatz für unsere Hütte.

Von Italien im Sommer über das Timmelsjoch, den Reschen- oder Brennerpass fahren.

Bahn: Mit der Bahn bis Ötztal-Bahnhof, dort mit dem Bus nach Längenfeld (Busstation Hotel Edelweiss / Gries).

Von dort mit dem Anrufsammeltaxi nach Gries. Der Kleinbus fährt -nur nach Voranmeldung (+43 (0) 664 999 014 54) mind. 1 Std. vor planmäßiger Abfahrt- halbstündlich zu bestimmten Zeiten. Siehe Plan. Natürlich könnt ihr es auch per Anhalter versuchen. Ein extra dafür errichtetes „Mitfahrbankl“ steht bei der Abzweigung Längenfeld / Gries. Oder ihr wählt den Wanderweg nach Gries. Einstieg vor der Kirche, ausgeschildert (ca. 1 ½ Std.).

Mehr Information zur Anreise ins Ötztal gibt es hier.

Zustieg zur Hütte

Sommer

Zwischen den Häusern von Winnebach durch und einfach den markierten Weg Nr.141 bis zur Hütte folgen. Zuerst beginnt ein etwas breiterer Weg, von dem dann ein schmalen Steig nach links abzweigt (beschildert). Der Weg führt erst durch den Wald, bis zur sogenannten “2.000-Meter Bank”, welche die Höhe und die Waldgrenze markiert. Weiter folgt ihr dann dem schmalen Pfad entlang des Winnebachtals.

Zur rechten, im Boden des Tales, fließt der Winnebach. Gleich nach der „Emmas Bank“ erreicht ihr die „Winnebachalp“. Eine kurze Rast und ein erster Blick auf den gigantischen Wasserfall, der Euch über die “Nina’s Bank” hinaus begleiten wird. Von hier sind es nur noch 20 Minuten bis zur Hütte. Nach dem Wegweiser “Klein Kanada”, unserem Klettergarten, erblickt ihr -bei einem Gedenkkreuz- das erste Mal die Hütte. Noch ein kurzer, steiler Anstieg, dann habt ihr es geschafft!

Winter

Start wie Sommerweg, allerdings, bei der Abzweigung zum schmalen Sommersteig dem breiten Weg gerade aus folgen -beschildert mit „Schiroute“-. Das Kleinkraftwerk rechts liegen lassen, die Richtung beibehalten, bei der “schwarzen Wand” vorbei. ­Im Winter jedoch weniger schwarz: eine gigantisch schöne Eiszapfenkulisse­!

Nun sich langsam aufsteigend dem Bach nähern und ca. auf einer Höhe von 1880m den Winnebach queren. Nun auf der anderen, östl. Bachseite parallel des Winnebaches weiter zT. durch Latschen. Über den deutlichen Aufschwung der Talenge zu, auf’s “Taile” (ca. 2.180 m). Nun dem flachen Boden folgen bis fast zum Talschluss.

Bei ca. 2.215 m den Bach wieder queren und in einigen Spitzkehren den steilen Hang hinauf. Ihr erreicht die Höhe des “Witziggedenkkreuz” (Höhe des Sommerweges) quert den Hang, lasst das Turbinenhaus rechts liegen und seht schon die Hütte.

Der Anstieg im Winter ist nur mit alpiner Erfahrung, alpiner Ausrüstung (Lawinenpieps, etc..) und per Tourenschi oder Schneeschuhen begehbar. Bitte die aktuelle Lawinensituation beachten.

Bei Fragen zur Anreise kontaktiert uns bitte gerne jederzeit.